Bericht von der Vollversammlung

Vorstand bei der Vollversammlung wiedergewählt

Keine Überraschungen brachten die turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand. Arno Rauscher wurde einstimmig als Vorsitzender gewählt und geht in seine dritte Amtszeit. Als sein Stellvertreter wurde Magnus Schwarzensteiner bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt Maik Haas, Johannes Heudecker-Mühl, Stephanie Weindl und Hubert Steiner. Drei Plätze bleiben leider unbesetzt. Nachwahlen werden deshalb bei der Frühjahrsvollversammlung aufgerufen.

Als Rechnungsprüferin wieder gewählt wurde Melanie Heudecker und neu Florian Neuner vom BDKJ.

Aus dem Vorstand wurden Katharina Bittner und Lisa Fenzl verabschiedet, die beide nicht mehr kandidierten.

Zuschussrichtlinien: Öko-/Nachhaltigkeitsbonus

Jugendarbeit hat eine besondere Verantwortung für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Der Bayerische Jugendring hat in der Satzung bei den Aufgaben u.a. beschlossen, sich für den Erhalt der natürlichen Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen, junge Menschen dazu zu befähigen, Gestaltungskompetenz zu erwerben, um mit den Herausforderungen einer sich wandelnden Welt konstruktiv umgehen zu können.
Daher nehmen wir das Thema ernst, wollen uns aber nicht auf Straßen festkleben, oder Kunst mit Kartoffelbrei bewerfen, sondern erweitern die Zuschussrichtlinien um einen Öko‐/Nachhaltigkeitsbonus.

Einstimmig haben die Delegierten dem Antrag des Vorstands zugestimmt, diesen Zuschuss einzuführen. Antragsberechtigte Organisationen können den Zukunftszwickel wie der Zuschuss heißt, zusätzlich bei Freizeitmaßnahmen, Internationaler Begegnung, Großveranstaltungen ab 100 Teilnehmer und Jugendpolitischen Maßnahmen beantragen.

Mit dem Zukunftszwickel fördert der Kreisjugendring aus Mitteln des Landkreises Garmisch-Partenkirchen unkompliziert die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Jugendarbeit.

Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage. Gerne gibt auch die Geschäftsstelle Auskunft und berät zur Antragsstellung.

Haushalt

Als weiteres Thema stand die Verabschiedung des Haushaltsplans 2023 auf der Agenda. Arno Rauscher stellte das rekordverdächtige Zahlenwerk vor. Einmütig stimmten die Delegierten dem Haushalt zu, der in Einnahmen und Ausgaben mit 978.900,00 € kalkuliert ist und knapp an der Million vorbeischrammt.

Prävention sexualisierter Gewalt

Miriam Vogt vom Institut für Mental- und Verhaltenstraining stellte der Versammlung ein spielerisches Trainings- und Simulationstool zur Prävention sexualisierter und psychischer Gewalt (PSG) – „Schau hin und sag was“ vor. Das für den Deutschen Skiverband entwickelte Spiel wird unter Mitarbeit des Kreisjugendring für die Jugendarbeit weiterentwickelt und soll im Frühjahr nächsten Jahres auf den Markt kommen. Das Spiel ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zu einem schwierigen Thema. Wie Vogt ausführte sind 30% aller Erwachsenen schon sexuell belästigt worden. Dass Kinder und Jugendliche in dieser Frage besonderen Schutz erwarten können, ist unbestritten.

Die anschließende Diskussion ließ keinen Zweifel daran, dass dieses Thema auch in der Jugendarbeit angeschaut werden muss. Dabei zeigt sich eine riesige Bandbreite. Angefangen im Glauben „bei uns ist alles in Ordnung und gibt es nicht“, bis hin zu Gruppenleitern, die in ihrer praktischen Arbeit bereits mit sexualisierter Gewalt konfrontiert waren.

Mit dem Spiel „Schau hin und sag was“ wird ein einfacher Einstieg in die Thematik ermöglicht. Ziel ist ein Verhaltenstraining im Umgang mit sexualisierter Gewalt und die Förderung einer Kultur des Hinsehens zu erreichen.

Miriam Vogt ist bekannt als ehemalige Skirennläuferin (1993 Weltmeisterin in der Alpinen Kombination) und Präsidentin des Bayerischen Skiverbandes.

Zurück