Vollversammlung: Willkommen Tim

Vollversammlung am 23.05.2023

Routiniert und kurzweilig führte der Vorsitzende Arno Rauscher durch die Vollversammlung. Bewusst kurz wurden die obligatorischen Tagesordnungspunkte gehalten, um für die inhaltlichen Teile Zeit zu haben. Im Fokus standen die U18-Wahlen und vor allem vote-16 und der Antrag vom Vorstand zum Volksbegehren zur Absenkung des Wahlalters.

Zuvor stand aber die traurige Pflicht mit einer Gedenkminute für unser Vorstandsmitglied Maik Haas innezuhalten, der nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Bei der Nachwahlen zum Vorstand wurde Tim Sedlmaier einstimmig gewählt. Tim ist einer der Sprecher der offenen Jugendeinrichtungen, im Jugendforum und als KJR-Taemer aktiv.
Wir begrüßen Tim sehr herzlich im Vorstand und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Drei weitere Vorstandsplätze blieben leider unbesetzt. Im Herbst wird es deshalb erneut Nachwahlen geben. Arno Rauscher kündigte schon an, über eine Änderung der Geschäftsordnung nachzudenken und den Vorstand von neun auf sieben Mitglieder zu verkleinern.

Dann konnten sich die Anwesenden an den Tischen in Kleingruppen mit dem Für und Wider zur Absenkung des Wahlalters auseinandersetzen und ihre Ergebnisse im Planum einbringen. Dabei wurde deutlich, dass es doch sehr unterschiedliche Positionen zum Thema gab. Das  drückt sich auch im Abstimmungsergebnis aus: der Antrag vom Vorstand wurde mehrheitlich mit 16 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen angenommen.

Der Beschluss:

Die Vollversammlung des Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen unterstützt die Forderung des Bayerischen Jugendring und der Initiative vote 16 zur Absenkung des Wahlalters bei Landtags- und Kommunalwahlen auf 16 Jahre.
Die Vollversammlung fordert alle Wahlberechtigten auf das kommende Volksbegehren "Wahlrecht ab 16" zu unterstützen.
Die Vollversammlung fordert insbesondere alle Kommunalpolitiker:innen im Landkreis und die Stimmkreisabgeordneten auf das kommende Volksbegehren "Wahlrecht ab 16" zu unterstützen und sich für eine Absenkung des Wahlalters mit Ihrer Stimme einzusetzen.

Die Vollversammlung beauftragt den Vorstand einen entsprechenden Antrag im Jugendhilfeausschuss zu stellen.

Zurück